Verdienstmöglichkeiten
Berufliche Aussichten und Verdienstmöglichkeiten
In Deutschland kann man davon ausgehen, dass der Bedarf in der Betreuung und Pflege hilfsbedürftiger Menschen in Zukunft zunehmen wird. Gleiches gilt für die Beratung junger Menschen, die beispielsweise unter Suchtproblemen leiden. Somit wird der Bedarf an gut qualifizierten Sozialpädagogen in diesem Bereich weiterhin bestehen bleiben und wahrscheinlich sogar zunehmen.
Allerdings muss man hierzu sagen, dass ein gewisser Idealismus von Nöten ist, da die Verdienstmöglichkeiten im Vergleich zu anderen qualifizierten Berufen eher bescheiden sind. Das Durchschnittseinkommen eines Sozialpädagogen liegt bei rund 2000 Euro. Bessere Verdienstmöglichkeiten bestehen allenfalls für Selbstständige oder Sozialpädagogen, die sich in beratenden Positionen großer Unternehmen ihren Weg nach oben bahnen.
In der Regel muss man feststellen, dass die meisten Menschen, die einer sozialen Arbeit nachgehen, ihren Beruf als wahre Berufung ansehen. Der alleinige finanzielle Aspekt sollte bei der Berufswahl deshalb keinesfalls ausschlaggebend sein und die begrenzten finanziellen Perspektiven sollten dem Studenten vor der Wahl des Studienfaches bewusst sein. Grundsätzlich sollte die Freude, mit Menschen zu arbeiten, diese zu unterstützen und Lösungsansätze zu entwickeln, im Vordergrund stehen. Wer sich hierüber im Klaren ist und sich dennoch für das Fernstudium Sozialpädagogik (soziale Arbeit) entscheidet, wird mit viel Motivation und Freude an der Arbeit in den Beruf starten.
Wie gut die beruflichen Aussichten sind, einen Job als Sozialarbeiter zu bekommen, hängt von der Spezialisierung der Fachkräfte ab. Grundsätzlich werden qualifizierte Fachkräfte natürlich immer gern gesehen. Dennoch ist das Job-Angebot in vielen Regionen Deutschlands eher spärlich. Nicht selten kommt es vor, dass auf zwei freie Arbeitsstellen mehrere Hundert Bewerbungen eingehen. Dies ist besonders frustrierend für Diejenigen, die mit Elan und einer guten Portion Idealismus in den Beruf starten möchten, nachdem sie mit viel Mühe ihr Fernstudium Sozialpädagogik (soziale Arbeit) absolviert haben.
Gerade deshalb muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass die beruflichen Aussichten im europäischen Ausland häufig besser sind als in Deutschland.
Diese Faktoren beeinflussen das Einkommen von erfolgreichen Fernstudierenden der Sozialpädagogik
Die Verdienstmöglichkeiten in der Sozialpädagogik unterliegen gewissen Schwankungen und hängen somit vom jeweiligen Einzelfall ab. Pauschale Angaben zum durchschnittlichen Gehalt sind daher mit Vorsicht zu genießen und bestenfalls grobe Orientierungshilfen. Ausschlaggebend dafür ist, dass das Einkommen von zahlreichen Faktoren abhängt.
Fernstudierende der Sozialpädagogik sollten demnach wissen, dass ihre Verdienstmöglichkeiten betreffend die folgenden Punkte relevant sein können:
- abgeschlossene Ausbildung
- Berufserfahrung
- Einsatzbereich
- Position
- angestrebter Studienabschluss
- Schwerpunkt im Fernstudium
- persönliches Verhandlungsgeschick
Inwiefern macht sich das Fernstudium der Sozialpädagogik bezahlt?
Wer sich für einen Fernstudiengang auf dem Gebiet der Sozialpädagogik beziehungsweise Sozialarbeit interessiert, folgt zumeist seinem Herzen und empfindet das Ganze als Berufung. Nichtsdestotrotz ist es wichtig und absolut legitim, die Verdienstmöglichkeiten zu hinterfragen. Dabei geht es darum, wie sich der Abschluss des sozialpädagogischen Fernstudiums bezahlt macht.
Grundsätzlich hängt dies vom jeweiligen Einzelfall ab, aber ein akademischer Grad ist stets eine wertvolle Qualifikation und vor allem in Zeiten zunehmender Akademisierung sehr vielversprechend. Dadurch kann man als Sozialpädagoge auf der Karriereleiter aufsteigen und im Zuge dessen die eine oder andere Gehaltserhöhung erzielen.
Was kann man tun, um die Verdienstmöglichkeiten nach dem Fernstudium Sozialpädagogik zu steigern?
Verbesserte Verdienstmöglichkeiten sind eines der zentralen Ziele, das Fernstudierende der Sozialpädagogik verfolgen. Dabei dürfen sie allerdings nicht erwarten, dass das Ganze ein Selbstläufer ist. Es ist vielmehr Eigeninitiative gefordert.
Die folgenden Maßnahmen können somit helfen, sich ein höheres Einkommen zu sichern:
- Qualifikationsnachweise sammeln
- Theorie und Praxis verknüpfen
- Gehaltserhöhung offensiv fordern
- zusätzliche Seminare besuchen
- mehr Verantwortung im Job übernehmen
Achtung! Zwei Tipps aus der Redaktion
Die Verdienstmöglichkeiten nach dem Abschluss eines sozialpädagogischen Fernstudienganges erweisen sich zuweilen als schwieriges Thema, das einen sensiblen Umgang erfordert. Viele Fernstudierende beziehungsweise Interessierte tun sich damit schwer und finden in der jeweiligen Hochschule auch keinen geeigneten Ansprechpartner.
Daher gibt es hier zumindest zwei Tipps aus unserer Redaktion, die als Ratschläge zu betrachten sind.
Sprechen Sie Ihren Arbeitgeber auf eine Gehaltserhöhung an!
Gehaltsverhandlungen sind vielen Menschen unangenehm und werden daher oftmals gescheut. Wer aber einen sozialpädagogischen Fernstudiengang absolviert und sich dieser immensen Herausforderung stellt, will dafür entlohnt werden und strebt somit eine Verbesserung der Verdienstmöglichkeiten an. Der Chef wird allerdings kaum von sich aus eine Gehaltserhöhung in die Wege leiten. Daher müssen Absolventen der Sozialpädagogik aktiv werden und um ein Gespräch bitten.
Dabei sollten sie nicht nur selbstbewusst auftreten und eine Gehaltserhöhung verlangen, sondern zudem auch betonen, inwiefern der erlangte Studienabschluss dem Unternehmen beziehungsweise der Einrichtung zugutekommt und den eigenen Wert als Fachkraft steigert.
Denken Sie gegebenenfalls über einen Arbeitgeberwechsel nach!
Falls sich der Vorgesetzte uneinsichtig zeigt und keine Gehaltserhöhung gewährt, muss man dies nicht stillschweigend hinnehmen, sondern sollte seine Konsequenzen ziehen. Das Fernstudium der Sozialpädagogik soll sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen und daher mit attraktiven Verdienstmöglichkeiten einhergehen.
Anderswo wird das außerordentliche Engagement vielleicht geschätzt und honoriert. Es kann sich also lohnen, einen Arbeitgeberwechsel in Betracht zu ziehen und Bewerbungen zu schreiben. Das sozialpädagogische Fernstudium ist dann vielleicht der Schlüssel zum beruflichen Glück und führt zum absoluten Traumjob.